"Die Teilhabe älterer Menschen im Quartier zu verbessern." Das sei seine Hauptaufgabe, sagt der neue Quartiersmanager für Greven-Reckenfeld, der sich und seine Arbeit hier vorstellt:
"Mein Name ist André Keil und ich bin seit Juli/August 2021 der Quartiersmanager in Greven – Reckenfeld. Meine Arbeit wird durch das Projekt „Miteinander und nicht allein“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert. Das Matthias-Claudius-Haus der Diakonie in Reckenfeld konnte diese Förderung für sich gewinnen.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört, die Teilhabe älterer Menschen im Quartier zu verbessern und das Matthias-Claudius-Haus zu einem Knotenpunkt für Beratung, Bildung und Wissen in Reckenfeld zu entwickeln. Dazu vernetze ich mich in Greven beispielsweise mit Vereinen wie dem PlusPunkt Greven e.V., städtischen Akteuren, Gewerbetreibenden, Kulturschaffenden und Bürgern der ganzen Stadt. So schaffe ich ein Kooperationsnetzwerk, was sich mit mir dafür einsetzt, die Lebensqualität und das Miteinander vor Ort zu verbessern.
Wichtige Schwerpunktthemen meiner Arbeit sind z.B. Altersisolation, Ehrenamt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Biografie- & Kulturarbeit, Fragen rund um Pflege und Alter, sowie Gesundheit.
Der Quartiersmanager ist aber auch Ansprechpartner für Fragen, Anliegen und Vorschläge aller Bewohner des Quartiers. Jeder der mag, kann sich bei mir melden. Ob mit einem konkreten Anliegen, Vorschlägen oder einfach nur zum Quatschen. Meine Tür steht jedem offen.
Eine Übersicht über die Angebote, bei denen ich mitwirke, können bei mir angefragt oder online unter: www.diakonie-muenster.de/angebote/miteinander-im-quartier/ aufgerufen werden."
Telefon: 0160/3889515
Email: