PlusPunkt Greven sucht und vermittelt Lernpatenschaften an Schulen.
Eines der zu fördernden Kinder ist Fidan. Er kommt aus Bulgarien, spricht kaum ein Wort Deutsch und muss nun lernen, sich in der für ihn neuen Umgebung zu orientieren. Aufgrund geringer Sprachkenntnisse ist es ihm zurzeit noch unmöglich, den schulischen Anforderungen zu genügen oder auch nur Kontakte zu Gleichaltrigen aufzunehmen.
Obwohl die Schule versucht, ihm vielfältige Förderung zukommen zu lassen, kann er im Lernstoff nicht mithalten.
So wie Fidan geht es mehreren Schulpflichtigen an Grevener Schulen.
Und hier setzt die Arbeit von Lernpatinnen und Lernpaten an.
Es gilt, die Kompetenzen dieser Schülerinnen und Schüler auf allen Ebenen zu fördern. Denn wie Fidan haben nicht alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür sucht die Grundschule, aber in gleichem Maße die weiterführende Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lernpatinnen und Lernpaten. Sie üben mit einzelnen Kindern bzw. Jugendlichen parallel zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Dadurch wird natürlich die Motivation zum Lernen enorm gesteigert.
Vielleicht haben Sie als Leserin und Leser Interesse daran (und die entsprechende Zeit), die Integration benachteiligter junger Menschen voranzubringen. Dauer, Umfang und Zeiten können Sie nach Absprache festlegen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Tel. Greven 577157 (über Anrufbeantworter oder persönlich mittwochs in der Zeit von 10 – 16 Uhr) bzw. Ihre Mail (