Bei der diesjährigen Heimatpreisverleihung hat das Projekt Bühne frei! den 2. Platz errungen!
Bei einem festlichen Empfang anlässlich des diesjährigen Heimatpreises im Ballenlager konnten alle Nominierten, Freunde und Angehörige sowie Vertreter der Stadtgesellschaft noch einmal über die zu erwarteten Platzierungen diskutieren. Die Siedlerklause hatte ein schmackhaftes Bufett aufgetragen und für Getränke war ebenfalls gesorgt.
Anschließend ging es dann zur Preisverleigung in die Kulturschmiede, wo die Preisverleihung dann mit musikalische Unterstützung von der Band Fun-Time begann.
Nachdem zunächst der 3. Platz an den Stamm St. Georg der Deutschenpfadfinderschadt St. Georg vergeben war wuchs die Spannung und als die Moderatorin Katrin Antemann "Bühne frei!" als Preisträger für den 2. Platz bekannt gab war der Jubel groß.
Die Laudatio hielt Prof. Dr. Jan Cejka in gewohnt lockerer Art und hob besonders die kulturellen, sozialen und integrativen Aspekte des Projekts hervor. "Ich finde das Projekt einmalig." sagte er und begründete damit auch seinen Vorschlag für die Nominierung. Dann wurden alle am Projekt Beteiligten auf die Bühne gebeten und die Gründerin Frau Ursel Hiltner-Wawra, Dirk Rekau als langjähriger Mitstreiter und Gabriele Bergschneider als aktuelle Chefin des Projekts konnten den Preis von Bürgermeister Dietrich Aden entegegen nehmen.
Der 1. Preis wurde danach an Herrn Hans-Dieter Bez verliehen.
Der Abend wurde dann mit einer musikalisch, pantomimischer Darbietung des Gebärdenchores "Sing a Sign" feierlich abgeschlossen. Allen Gewinnern auch von hier aus herzlichen Glückwunsch.